Aktuelles


Zur Ausstellung "Valentin Schwab - eine Retrospektive" im Kulturspeicher Würzburg biete ich einen Workshop an. Das naturnahe Landleben welches Schwab, unter Anderem mit Tierfotos eingefangen hat, greifen wir zeichnerisch auf und vergleichen es mit der heutigen Tierhaltung. Auch in der Umweltstation Würzburg können noch Plätze für 13.4. um 13 Uhr gebucht werden. Unter:



Nachdem am Jahrestag der Bombardierung Würzburgs ein Aquarell von mir in der Main Post erschien, zeigte sich große Resonanz. Das ursprüngliche Bild, das komplett in Grautönen gehalten war, hatte ich als Zeichen der Solidarität zur Ukraine noch einmal überarbeitet. Der Würzburger  Oberbürgermeister Christian Schuchhardt versprach einen angemessen Platz im Rathaus dafür zu finden.



Die Workshops "tierisch gut ...in der Schule" haben begonnen. Vielen Dank an die Umweltstation Würzburg für die Bereitstellung der Räume und an die Stadt Würzburg / Fachbereich Kultur für die Förderung. Weitere Infos zur Anmeldung unter...



Es geht wieder los, die Ausstellungsreihe "zahnart" bei der Firma Gerl in Würzburg wird fortgesetzt. Mit Martina Zwanziger stellt eine Künstlerin aus die uns Schmetterlinge und Metamorphosen in ihren unglaublich realistischen Arbeiten zeigt. Am 29.Juli 2022 spricht sie über ihre Technik und biologische Aspekte in ihrer Malerei (ab 19 Uhr).



Endlich war es soweit. Am 25.11.2021 erschien unsere Broschüre "tierisch gut". Mit diesem Familienprojekt wollen wir auf die Mißstände in der Fleischindustrie aufmerksam machen und als Alternative leckere fleischlose Rezepte weitergeben. Das schöne, 28seitige Heft kann direkt hier bestellt werden (1,80 Euro zuzügl. Versand).

Außerdem wird zu diesem Thema ein Workshop für Schulen, Bildungseinrichtungen oder Jugendzentren angeboten.



Der Landgasthof zum Löwen in Erlabrunn zeigt in einer kleinen Ausstellung Aquarelle und Skizzen meiner fränkischen Heimat. Zu besichtigen während der Öffnungszeiten - aktuelle Zeiten bitte der Web Seite entnehmen.



Bekannte Bilder - neu präsentiert

Herzliche Einladung zur Vernissage am  7.8.2020 im KUK Dettelbach. Im sehenswerten Museum "Pilger und Wallfahrer" bieten wir an diesem Tag ab 17 Uhr eine kostenlose Führung an.

Anmeldung erforderlich: 09324 3560 oder tourismus@dettelbach



Vor 500 Jahren unternahm Albrecht Dürer eine Reise von Bamberg nach Antwerpen.

Am 16.7.1520 übernachtete er in Erlabrunn, meinem Heimatort. Aus diesem Grund interpretierte ich den Dürerschen Kupferstich " Nemesis, das große Glück" auf meine Weise.





Seit Anfang 2020 auf Instagram unter - kunst.locke. Hier tauchte die Frage auf: wie schwer genau ist ein "Insta"?



Natürlich war es eine ehrenvolle Aufgabe für mich, den Faschingsorden für die Narrenkröpf Erlabrunn zu gestalten.



Die fantastischen Bilder von K.H. Plasa werden bis 8.11.2019 bei der Fa. Gerl gezeigt (Louis Pasteur Str. 1a, Würzburg).

Besichtigung zu den allgemeinen Öffnungszeiten: Mo - Fr, 9°°-16°° Uhr



Die Ausstellung ist mittlerweile beendet, alle Bilder und Informationen dazu gibt´s hier...



"Himalaya", Ausstellung bei der Fa. Gerl in Würzburg, mit Bildern der Künstlerin Petra Söder. Zur Eröffnung begeisterte Dr. Reinhard Seitz, ein Tibet- und Himalaya- Reisender der ersten Stunde, mit einem Multivisionsvortrag zum Thema. Am Ende der Veranstaltung konnte ich eine Spendenbox an die Tibet-Initiative Würzburg überreichen.



Zu Besuch beim Disney-Zeichner Ullrich Schröder, der "meine" Mickey Mouse,

aus einem Comic der 50er, korrigierte.

Danke Waltraud und Olaf für Euren Einsatz.



Galerie-Eröffnung der Kunstgruppe Erlabrunn im April 2017, mit einer Gruppenausstellung zum Thema "Macht und Geld". Die Galerie befindet sich in den Räumen der ehemaligen Sparkasse, Zellinger Str. 3.

Öffnungszeiten:

Sonn- und Feiertags 14 - 17 Uhr

oder nach telefonischer Absprache

unter 09364 8177947.



Erlabrunner Fasenachd ...

zum wilden Treiben entstand eine Aquarellserie ,die vom 27.2. - 2. 4.2017 im Meisnerhof Erlabrunn gezeigt wurde.

Die restlichen Bilder stehen noch zum Verkauf, einige davon sind in der Rubrik "Kunst" zu sehen.



Kunstgespräch mit Pater Meinrad Duffner

aus dem Kloster Münsterschwarzach zum Thema afrikanische Kunst. Der Abend fand bei der Fa. Gerl in Würzburg, im Rahmen der Ausstellungsreihe "zahnart" statt.

Als Geschenk für Pater Meinrad überreichte die Kunstgruppe Erlabrunn ein Portrait des Malers Hans Jürgen Schreckling, das Pater Anselm Grün zeigt.